Bild 1,6,7,8:
Architekturfotografie Florian Profitlich




Der 3-flüglige Gebäudekomplex wurde 1785/86 nach Plänen von Philipp Daniel Boumann als erster Berliner Schlossbau im Stil des Klassizismus errichtet. Bis 1918 wurde das Gebäude von der Familie Hohenzollern genutzt. Danach wurde das Schloss nicht mehr bewohnt und von verschiedenen Institutionen verwendet. Der jetzige Mitteleingang wurde 1938 neugestaltet. Im 2. Weltkrieg schwer zerstört, wurde das Schloss 1954 – 59 erstmals als Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten wieder hergerichtet.

Unsere Aufgabe:

Maßnahmen zur Gestaltung des Schlosses Bellevue zu einem funktionsgerechten und repräsentativen Amtssitz des Bundespräsidenten.

Lösung:

Durch den Einbau von Sicherheits- und Datenträgern im Fußboden mussten ca. 1/3 der verlegten Parkettflächen aufgenommen werden. Diese wurden katalogisiert, ausgebaut, aufgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder verlegt. Alle anderen Parkettböden wurden im verlegten Zustand restauriert. Abschließend erfolgte für alle Flächen das schleifen und ölen.

Leistungsumfang ca. 2000 m²