Parkettrestauration

Die Besonderheit im Schloss Bellevue bestand im Einbau von Sicherheits- und Datenträgern in die Fußböden. Hierzu musste das vorhandene Parkett katalogisiert und ausgebaut werden. Anschließend wurde es von uns aufgearbeitet und nach erfolgter Verlegung der Sicherheitstechnik neu eingebaut. Im Beispielbild handelt es sich um einen Parkettboden aus amerikanischem Kirschbaum mit Würfeleinlagen aus Ahorn.
   

Neueinbau Intarsienboden

Auch mit den Intarsienböden wurde wie oben beschrieben verfahren. Jedes Einzelteil wurde genau katalogisiert, um es nach der Aufarbeitung wieder originalgetreu einzubauen. Im abgebildeten Beispiel sieht man einen ersten Ausschnitt des späteren raumgroßen Intarsiensterns aus Ahorn und Palisander.
   

Das Endergebnis

Fertig geschliffen und geölt, verleiht der „neue” Intarsienboden dem
2. Salon sein ganz individuelles Gesicht.
Mehr Bilder von der Restauration im Schloss Bellevue finden Sie auf unseren Referenzseiten.


Bild rechts: Architekturfotografie Florian Profitlich